Musikverein Dalum e.V.       Musikverein Dalum e.V.
Music was my first love and it will be my last. Die Musik war meine erste Liebe und sie wird meine letzte sein. (John Miles)
© Musikverein Dalum e.V (Stand: 06.04.2018)
Bläserklasse
Home Über uns News Chronik Termine Bläserklasse Instrumentalunterricht Fotogalerie Kontakt

Projekt Bläserklasse

Eine Kooperation zwischen dem Musikverein Dalum e.V. und der Bonifatiusschule Dalum

Einführung

Seit mehreren Jahren erlebt der Musikverein Dalum e.V., dass immer weniger Kinder  und Jugendliche ein Instrument erlernen und später Mitglied im Musikverein werden.  Dies wird zum einen auf die mangelnden Ausbildungsmöglichkeiten für Laien-   Musiker in Dalum zurückgeführt. Zum anderen sind die Kinder und Jugendlichen  heute schulisch stark eingebunden (bspw. Ganztagsschule), sodass die Kinder oft nur  eine Freizeitaktivität als Ausgleich zum Schulalltag bzw. weniger zeitaufwändige  Aktivitäten wählen – das Erlernen eines Musikinstrumentes zählt oftmals leider nicht  dazu. Als Konsequenz aus dieser Entwicklung sieht sich der Musikverein in der Pflicht,  selbst tätig zu werden und ein entsprechendes, wahrnehmbares Angebot für Kinder  und Jugendliche zu schaffen. Eine Möglichkeit sieht der Verein darin, gemeinsam mit  der Bonifatiusschule Dalum eine sogenannte Bläserklasse einzurichten. Hierbei  handelt es sich um ein Konzept aus dem Hause Yamaha.  Bereits vor 20 Jahren wurde das Unterrichtsmodell Bläserklasse von Yamaha  entwickelt. Kontinuierlich weiterentwickelt, gilt die Yamaha-Bläserklasse heute als das  erfolgreiche Unterrichtsmodell fürs Klassenmusizieren. Inzwischen gibt es im deutschsprachigen Europa annähernd 2.000  Yamaha-Bläserklassen in über 1.000 Schulen und Vereinen.  Der Musikverein hat sich gemeinsam mit der Bonifatiusschule Dalum und der Firma Yamaha beraten und beschlossen, eine  Bläserklasse in der Schule einzurichten. Ziel ist es, den Kindern das gemeinsame Musizieren in der Gruppe näher zu bringen und  den Spaß an der Musik zu vermitteln. Daraus lassen sich positive Entwicklungen sowohl für den Schulunterricht als auch für das  Vereinsleben generieren. 

Besondere musikalische und soziale Erlebnisse

Orchesterproben und gemeinsame Auftritte schaffen besondere musikalische und soziale Erlebnisse. Zahlreiche Studien belegen mittlerweile, dass sich Musik positiv auf den Lernerfolg auswirkt. Grundsätzliche Idee der Bläserklasse Die grundsätzliche Idee der Bläserklasse besteht darin, dass sich Schüler eines Jahrgangs im Fach Musik zu einem  symphonischen Blasorchester formieren. Die Leitung dieses Orchesters übernimmt ein Musiklehrer der allgemeinbildenden  Schule. Jeder in dieser Klasse erlernt und spielt ein Blasinstrument unter Anleitung erfahrener Instrumentalpädagogen.  Vorkenntnisse am Instrument sind nicht erforderlich. Das Konzept der Bläserklasse ist auf eine Dauer von zwei Schuljahren  angelegt. Für das Erlernen des Instrumentes wird das von Yamaha entwickelte Lehrbuch „Essential Elements“ verwendet.  Weiterhin werden die Musiklehrer an der pädagogischen Akademie von Yamaha weitergebildet.  Umsetzung an der Bonifatiusschule Dalum Die Zielgruppe Die Einrichtung der Bläserklasse erfolgt in der 3. Klasse der Bonifatiusschule im Schuljahr 2015/16. Dieser Jahrgang  besteht aus 40 Schülern und ist zweizügig. Insgesamt sollten wenigstens 12 Kinder (Mindestgröße) für die Bläserklasse  motiviert werden.  Der Unterricht  Zunächst wird seitens der Schule gewährleistet, dass in beiden Klassenzügen der Musikunterricht an selber Stelle im  Stundenplan aufgeführt ist. So können die Kinder der Bläserklasse aus beiden Zügen generiert und nebeneinander  unterrichtet werden. Im dritten und vierten Schuljahr sind jeweils drei Wochenstunden für das Fach Musik vorgesehen. Diese teilen sich in der  Bläserklasse wie folgt auf: in zwei Stunden erfolgt das Orchestermusizieren (gemeinsames Spiel, aber auch Vermitteln der  Themen aus dem Lehrplan), in einer Stunde erhält das Kind Unterricht am Instrument (Unterricht in Kleingruppen).  Da an der Bonifatiusschule kein ausgebildeter Musiklehrer tätig ist, findet der Bläserklassenunterricht im sogenannten  Teamteaching statt. Das heißt, die Klassenlehrperson wird musikfachlich von der Dirigentin des Musikvereins, Ellen  Schabos, unterstützt. Frau Schabos wird auch den Unterricht für die Kinder an den Holzblasinstrumenten übernehmen. Für  den Unterricht an den Blechblasinstrumenten wird ein Lehrer der Musikschule des Emslandes an die Bonifatiusschule  kommen.  Die Instrumente Die Besetzung folgt dem Klangbild des symphonischen Blasorchesters mit einem ausgewogenen Verhältnis von Holz- und  Blechblasinstrumenten:  Optional kann über die Besetzung eines Schlagwerks nachgedacht werden, sollte es die Gruppengröße zulassen.  Alle Instrumente sind dazu geeignet, von Kinderhänden gespielt zu werden. Die Auswahl des passenden Instrumentes  erfolgt in zwei Schritten: 1. Instrumentenkarussell: Jedes interessierte Kind probiert sich an den bereitgestellten Instrumenten, um  herauszufinden, welches Instrument ihm am ehesten zusagt.  2. Beratung durch einen Instrumentalpädagogen: Ein erfahrener Instrumentallehrer schaut, ob die körperlichen  Voraussetzungen, z.B. für das Formen des Lippenansatzes, mit dem ausgewählten Instrument harmonieren,  und berät ggf., sollte ein anderes Instrument besser geeignet sein. Die Wahl des Instrumentes ist für die Dauer eines Bläserklassen-Lehrgangs, also für zwei Schuljahre, verbindlich.  Nach der Bläserklasse Nach Ablauf der beiden Schuljahre haben die Kinder die Möglichkeit, in dem Musikverein beizutreten. Hier wird ein sogenanntes  Vororchester unter Leitung erfahrener Vereinsmusiker angeboten. Die Kinder verstärken ihre Fähigkeiten am Instrument,  festigen sich im Spiel in der Gruppe und nehmen an Vereinsaktivitäten teil, wie z.B. die Sommeraktion, Probenfahrten, evtl.  Nikolausauftritte. Sind die Kinder ausreichend qualifiziert, werden sie im Hauptorchester aufgenommen. Sie sollten dann ihr  Instrument beherrschen und in der Lage sein, sich das Musikverein-Repertoire anzueignen.  Finanzierung Für den Unterricht in der Bläserklasse müssen monatlich 40 € pro Kind seitens der Eltern/Erziehungs-berechtigten bereitgestellt  werden. Diese Summe ergibt sich aus folgenden Positionen:  Leihgebühr für das Instrument: 12,00 € Der Anschaffungspreis liegt bei ca. 1.100 € pro Instrument. Finanziert wird das Instrument seitens des Musikvereins. Dazu  werden Sponsorengelder sowie ggf. Fördergelder akquiriert, um die Kosten für die Schüler möglichst gering zu halten.  Pool für Reparaturen: 3,00 € Sollte das Instrument bspw. unbeabsichtigt beschädigt werden oder anderweitiger Reparatur bedürfen, wird dies aus dem  Reparatur-Pool finanziert.  Instrumentalunterricht: 25,00 € Der Instrumentalunterricht findet gruppenweise in den Räumlichkeiten der Bonifatiusschule statt und dauert 45 Minuten. 
Grundsätzliche Vorteile einer Bläserklasse
Musikpädagogische und fachliche Vorteile
Stärkung der Lernmotivation und des Selbstbewusstseins Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein in einer Gruppe Erhöhung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit Erlangung eines Wertebewusstseins durch Verantwortung gegenüber einem hochwertigen Orchesterinstrument Erlebnis einer gemeinsamen Zielverfolgung in einem Orchester z.B. bei den öffentlichen Auftritten einer Bläserklasse Einüben und Erleben von Rücksichtsnahme und gegenseitiger Unterstützung
Nahezu alle in den Lehrplänen fixierten Lehrinhalte werden in der unmittelbaren Praxis vermittelt Der Erwerb einer Kernkompetenz auf dem Bläserklassen-Instrument geht einher mit dem Lernzuwachs in allen anderen musikalischen Bereichen, z. B. in der Elementarlehre oder der Musikgeschichte. Die Schüler haben eine sehr hohe Motivation, sich nach der Bläserklasse weiterhin mit ihrem Instrument zu qualifizieren und zu musizieren.
1 2 3 4 Klarinette Trompete Posaune Euphonium 5 6
Downloads
Broschüre “Projekt Bläserklasse” Infobroschüre Fa. Yamaha
Links
Querflöte
Klarinette
Trompete
Kornett
Posaune
Euphonium
Bläserklasse Querflöte Kornett